Jahresplanung einmal anders

NEUES JAHR - NEUE ZIELE

Alle Jahre wieder ist es so weit: zum Jahreswechsel wird zurückgeblickt, um das vergangene Jahr abzuschließen und es werden Vorsätze, Ziele und Pläne für das neue Jahr gemacht. Wir haben für euch ein paar Impulse und eine Schritt-für-Schritt Anleitung für „Jahresplanung einmal anders“.

Schritt 1: „Hypothetisch in die Zukunft gebeamt – so tun, als oB… "

Angenommen heute wäre bereits der 31.12.2023 und dein Jahr wäre gut bzw. sehr gut verlaufen. Weiters angenommen du hättest vieles umgesetzt, erlebt, erreicht. Bei manchen Themen hattest du durchaus Herausforderungen und Schwierigkeiten zu bewältigen, es ist dir jedoch gut gelungen, die wesentlichen Punkte zu lösen. Wo stehst du am 31.12.2023? – Zeichne für dich dein Bild!

Beschreibe so konkret wie möglich, wie du dich zu diesem Zeitpunkt erlebst, worauf du stolz zurückblickst, welche wesentlichen Themen, das vergangenen Jahr für dich bestimmt haben?

Wenn du für dich ein attraktives Zukunftsbild (31.12.2023) kreiert hast, das für dich Sogwirkung entfalten kann, dann geht es in den nächsten Schritt.

Schritt 2: „Auf das hypothetische Jahr zurückschauen“

Schaue nun von deinem spannenden Zukunftsbild Ende 2023 auf das Jahr zurück und identifiziere für dich:

- die wesentlichen Themen, Projekte, Aufgaben, Ziele die aus dieser Sicht dein Jahr 2023 bestimmt haben und

- die wesentlichen Herausforderungen / Schwierigkeiten – die du auf diesem Wege lösen musstest, bzw. entwickle möglicherweise erste Ideen damit umzugehen

In diesem Schritt geht es darum erstmals wichtige inhaltliche Themen für das 2023 aufzulisten.

Schritt 3: „Jahresübersicht erstellen“

Entwickle für dich eine Jahresübersicht, die sowohl Quartale als auch Monate beinhaltet.

Ordne nun so weit als möglich, die Themen, Projekte, Aufgaben, Ziele Herausforderungen deiner zeitlichen Jahresübersicht (pro Monat/pro Quartal) zu. Dabei wird es leichter abgrenzbare Themen geben und Projekte, Aufgaben, Ziele, die sich über mehrere Zeiteinheiten ziehen. Die Idee ist dabei, möglicherweise thematische Schwerpunkte im Quartals-/Monatsverlauf zu erkennen.

Schritt 4: „Zielformulierung“

Wohlformulierte Ziele sind Ziele, die positiv beschreiben, was du verändern bzw. erreichen möchtest, die konkret definiert und messbar sind und die unter deinem eigenen Einfluss stehen.

Formuliere für dich nun die wesentlichen Ziele für das nächste Jahr (weniger ist mehr!).

Schritt 5: „Konkrete Planung“

Werde nun konkret in deiner Planung – für ein oder mehrere Ziele:

- Was sind für dich die ersten konkreten Schritte, die du dir für das Jahr 2023 vornimmst?

- Was tust du wann / bis wann und gegebenenfalls mit wem?

- In welcher Form?

- Wer oder was kann dich dabei unterstützen?

- Wer oder was könnte dich dabei behindern?

- Was heißt das für deinen geplanten Schritt?

Wir von KopfSchritte wünschen euch viel Freude und Erfolg beim Planen und Erreichen eurer 2023-Ziele.